͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌  


Web


OpenCms-Newsletter zur Internet-Plattform des Bistums Aachen
 
  
  
 
 
 
Winter 2024
 
© Monika Herkens
 
Newsletter Update November 2024
 

Mit dem November-Update haben sich wieder einige Änderungen für das Mercury-Template ergeben, aber es gibt auch Änderungen, die das Apollo-Template betreffen. Die Anleitungen finden Sie im jeweiligen Helpdesk. Bitte beachten Sie, wenn Sie mit Formularen und Anmeldungen arbeiten, sollten Sie unbedingt und dringend für Ihre Webseite die friendly-captcha-Version aktivieren. Eine Anleitung findet sich am Schluss bei den Downloads.

 
 
Links zu den Helpdesks
 
 
 
Für beide Templates - Apollo & Mercury:
 
  
  
 
 
image
1. Optimieren von Galerie-Ordnern
 

Bisher konnte man Galerie-Ordner nur aus dem Explorer heraus optimieren, d.h. nur an dieser Stelle war es möglich, die eigenen Bildergalerie-Ordner nach nicht genutzten Elementen zu durchforsten.
Jetzt können Sie sowohl aus dem Seiteneditor (also der normalen Redaktionsansicht der Seite) wie auch aus der Sitemap auf den Menüpunkt ‚Galerie optimieren‘ (sowohl für Bildergalerie-Ordner wie auch für Downloadgalerie-Ordner) zugreifen. Eine neue Anleitung zur Nutzung von Bildern sowie zum Optimieren von Bildergalerien findet sich im Helpdesk und am Schluss des Newsletters.

 
list
2. Schnellzugriff auf Kategorien
 

Im Dialog zur Auswahl einer Kategorie zeigt das System nun automatisch die zuletzt verwendeten Kategorien in der neuen Ansicht „Zuletzt verwendet“ an. Eine kurze Erklärung findet sich bei den Downloads am Ende des Newsletters.

 
lock-open
3. Captcha im Webformular erzwingen
 

Formulare ohne Captcha können von Bots zum Versenden von „Spam“ missbraucht werden. Bisher waren Captchas voreingestellt, konnten aber deaktiviert werden. Die Möglichkeit der Deaktivierung kann nun unterbunden werden, so dass bei allen Formularen immer ein Captcha erscheinen muss.

Ist die Captcha-Funktion im Formular nicht aktiviert, wird für den Redakteur im Seiteneditor eine Warnung ausgegeben, dass kein Captcha aktiviert ist. Für Besucher der Website wird anstelle des Formulars eine neutral formulierte Mitteilung angezeigt, dass das Formular zurzeit nicht verfügbar ist. Bitte beachten Sie die Anleitung, die Sie am Ende des Newsletters finden.

 
 
Änderungen im Mercury-Template
 
  
  
 
 
envelope-circle-check
1. Automatische E-Mail-Erinnerung für gebuchte Veranstaltung
 

Bei buchbaren Veranstaltungen ist es nun möglich, einige Tage vor der Veranstaltung automatisch eine E-Mail-Erinnerung an alle Teilnehmer zu versenden.

Voraussetzung: Diese Funktion ist durch die Internet-Administration freigeschaltet.

Wenn automatische Erinnerungsmails von Ihrer Internet-Administration freigeschaltet wurden, können für buchbare Veranstaltungen E-Mails konfiguriert werden, die einen oder mehrere Tage vor Veranstaltungsbeginn an alle angemeldeten Benutzer verschickt werden. Wartelisten-Kandidaten und Stornierungen erhalten die Mail nicht. Optional kann ein individueller Mail-Betreff und Mail-Text für Erinnerungs-Mails konfiguriert werden.

 
map-location-dot
2. Ort im Aufmacher für Veranstaltungen anzeigen
 

Bei Veranstaltungen kann nun optional der Ortsname in verschiedenen Listen-Aufmachern direkt angezeigt werden. Dazu stehen verschiedene Darstellungsvarianten zur Verfügung.

Dabei kann ausgewählt werden zwischen Ortsnamen statt Intro und Ortsname über dem Einleitungstext.

 
link
3. Link-Sequenz im Storyteller
 

Der Storyteller wurde um das Element Link-Sequenz erweitert; dabei können auch Icons angezeigt werden.

 
sitemap
4. (Unter-)Websitenamen bei Suchergebnissen anzeigen
 

Bei den Ergebnissen der Volltext-Suche kann nun optional per Konfiguration der Name der Website oder Unter-Sitemap angezeigt werden, auf dem die Treffer gefunden wurden.

 
at
Wichtig: Neue Support-Adresse für die Internet-Plattform des Bistums Aachen
 

Da ich - Monika Herkens - mich langsam aus Altersgründen zurückziehe, übernimmt jetzt Ronny Bartsch als Webmaster (und Nachfolger von Josef Heinrichs) zusammen mit der Abteilung Kommunikation einen Teil des Supports.

Die neue Support-Adresse lautet
service-webredaktion@bistum-aachen.de .

 
 
Adventskranz
 
© Foto: Martin Manigatterer in Pfarrbriefservice.de
 
Eine besinnliche Adventszeit und eine frohe Weihnachtszeit
 

wünschen Ihnen Monika Herkens und Ronny Bartsch

Sollten nach dem nach dem Update Probleme auftreten, melden Sie sich bitte bei uns.

 
 
Anleitungen zum Download