Wozu dient die Plattform?

Die Darstellung kirchlichen Lebens und Handelns im Bistum Aachen ist das Ziel der Internetplattform "Kirche im Bistum Aachen". Dies geschieht in mittlerweile mehr als 850 eigenständigen Webpräsenzen.

Pfarreien, kirchliche Einrichtungen, Vereinigungen, Verbände sowie Initiativen und Gruppierungen von Gläubigen, die kirchliche Zwecke verfolgen, können mit Hilfe eines Redaktionssystems redaktionell eigenständig ihre Internetauftritte realisieren. Technologie und Speicherplatz werden vom Bistum Aachen kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Seit 2018 bietet die neue OpenCms-Plattform der Firma Alkacon die funktionelle Technik zum Aufbau von responsiven Webseiten. Beibehalten werden die Prinzipien der Vererbung von Inhalten wie Nachrichten, Veranstaltungen und Gottesdiensten über die Nutzung von globalen Kategorien.