Ab Montagabend, 17. Juni 2024, 20 Uhr, bis Dienstag, 18. Juni 2024, ca. 12 Uhr wird das Redaktionssystem aufgrund von Updatearbeiten nicht erreichbar sein. Die Liveseiten bleiben weitestgehend online.
Das Update nächste Woche wird etwas länger dauern als normale Updates, da der Solr-Index auf den neuesten Stand gebracht wird. Dieser Index ist notwendig, um Suchen quer durch unser Dateisystem zu ermöglichen.
Zusätzlich erhalten wir technische Neuerungen und Änderungen für das Arbeiten in OpenCms, als das sind:
- Änderungen bzgl. desVersands aus Redaktionssystem und vom Liveserver Newsletter und Formulare betreffend - Konfiguration des Mail-Servers bzgl. DKIM (siehe unten)
- es gibt eine neuartige Landingpage (mit geplanten Erweiterungen im nächsten Update)
- Bildformate können danach für Desktop und Mobil unterschiedlich eingestellt werden
- eine Erweiterung der Orte / POI bzgl. Eingabe und auch in der Darstellung der Ausgabe
- Videos sind auch im Hochformat möglich (nur in Einzelansicht)
- die Möglichkeit der automatischen Übersetzung über die Nutzung von Eye-Able
- eine Anmeldung zu Veranstaltungen, die auf anderen als der Ursprungssite angezeigt werden, ist über alle Websites hinweg möglich
- man kann Bilder in Newslettern verlinken
Diese Vorschau auf das Update zeigt die neuen Möglichkeiten auf; eine genaue Beschreibung mit Anleitungen folgt in einem später.en Newsletter nach dem Update und auf den beiden Helpdesks https://mercury-helpdesk.bistumac.de/start/ und https://helpdesk-bistum-aachen.de/ .
Wichtig: Stellen Sie in Ihren Newslettern keinen Zeitversand für nach dem Update ein; es kann sonst sein, dass der Newsletter zweimal verschickt wird. Das liegt am Update und ist kein Regelfall.
Die Konfiguration des Mailservers bzgl. des DKIM-Eintrags erhöht die Sicherheitsstufe des Mailsservers, indem der Mailserver eine Authentifizierung mitschickt und Mails so eher angenommen werden. Damit wollen wir erreichen, dass Newsletter-Mailings die Empfänger sicherer erreichen und nicht im Spam-Ordner landen. Aus dieser Umstellung ergibt sich eine Änderung der Absender-Adresse auf die allgemeinen E-Mail-Adressen newsletter@webforms.bistum-aachen.de (für Newsletter) und contact@webforms.bistum-aachen.de (für Formulare und andere Versendungen - z.B. Zugangsdaten). Diese Änderung wird automatisch passieren und ändert nichts daran, dass bei Klick auf Antworten beim Newsletter oder bei Formular-Versendungen die Mails an die von Ihnen angegebene ursprüngliche E-Mail-Adresse weitergeleitet werden. Diese Änderung betrifft alle Newsletter und Formulare sowohl in Mercury wie auch in Apollo.
Es wird mit dem nächsten Update (im September) voraussichtlich dann auch eine Weiterleitung von Rückläufern auf Ihre angegebene E-Mail-Adresse geben. Hier müssen noch ein paar technische Fragen geklärt werden.
Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich bitte an kontakt@baustelle-internetprojekt.de .
Für die Projektgruppe Internet im Bistum Aachen Monika Herkens |