September-Update:Update-Änderungen & Urheberrechtsproblem bei bestimmten Bildern von Pfarrbriefservice

Blume
Datum:
19. Sep. 2022
Von:
Monika Herkens

Dringend - Urheberrechtsprobleme:

Kontrolle wegen genutzter Bilder von Pfarrbriefservice aus dpa-Archiv

Uns erreichte eine Anfrage von Pfarrbriefservice mit der Bitte um Kontrolle, ob die Bilder in der hier angehängten PDF von uns oder den Pfarreien und Einrichtungen in unserer Plattform genutzt werden. Wenn ja, möchten wir Sie bitten, diese Bilder aus der Plattform zu entfernen, da die freie Verwendung dieser Bilder nicht mehr gestattet ist und es folglich zu Abmahnungen wegen Urheberrechtsverletzung kommen kann. Bitte öffnen Sie die PDF und kontrollieren daraufhin Ihren Bildbestand (z.B. über das Tool Bildergalerien optimieren – siehe Anleitung hier).

2. Medientag des Bistums Aachen

Am Samstag, dem 29. Oktober, findet von 9.30 – 16 Uhr der 2. Medientag des Bistums Aachen als digitale Veranstaltung statt. Neben anderen Workshops zu Pressearbeit, Social Media etc. gibt es auch einen Workshop zur Internetplattform, wo Sie Fragen und Probleme zu OpenCms vorbringen können. Josef Heinrichs und Monika Herkens werden Ihre Fragen beantworten.

Mit dem Update kommen folgende Änderungen bzw. Neuerungen

Suchfunktion

Für beide Templates – Mercury und Apollo:

Änderung beim Fenster für die Suche über den Zauberstab.

Die Suchfunktion über den Zauberstab ist leicht verändert worden, das Suchfeld und die Einstellung zur Site sind jetzt vom Reiter Erweitert auf den Reiter Ergebnisse verschoben, die Funktionen sind beibehalten:

Lockvogel Kennzeichnung

Kennzeichnung von Lockvögeln:

In Listen, die gemischt aus Lockvögeln und Nachrichten bestehen, werden die Lockvögel jetzt durch ein spezielles Symbol  gekennzeichnet. Damit wird es leichter zwischen beiden Elementen zu unterscheiden.

Änderungen in Mercury:

Die meisten Änderungen haben im Hintergrund stattgefunden; es hat CSS-Anpassungen auf neue Versionen gegeben. Die Änderungen haben mit der neuen Bootstrap-Version (Version 5) zu tun und nutzen modernere Technik im Hintergrund. Wenn Sie also Änderungen an der CSS-Datei vorgenommen haben, ist es sinnvoll, die Seite jetzt nochmals zu prüfen, ob noch alles noch korrekt übersetzt wird. Die Verbesserungen im Hintergrund werden auch noch im nächsten Update fortgesetzt werden.

Der Großbild-Slider ist generalüberholt und hat ein paar Effekte mehr erhalten. Zudem kann man jetzt die Bildkachel-Funktion auch in Seiten mit Spaltenaufteilung nutzen.

Anleitungen zu allen Änderungen durch das Update finden Sie in den Helpdesks des Bistum Aachen:

Mercury-Helpdeskhttps://mercury-helpdesk.bistumac.de/start/

Apollo-Helpdeskhttps://helpdesk-bistum-aachen.de/

Infos

Die Firma Alkacon listet die Neuigkeiten der Updates immer auf speziellen Seiten mit Anleitungen und Infos auf – siehe:

Informationen zum Update bei Mercury unter https://die-mercury-doku-von.opencms.rocks/meilensteine/m-19

Sollten nach dem Update Probleme auftreten, melden Sie sich bitte bei kontakt@baustelle-internetprojekt.de .

Eine gute Woche wünschen Ihnen
Josef Heinrichs und Monika Herkens