Update-News:September-Update für OpenCms

Update am Dienstag, 21. September, in der Zeit von 9 bis 11 Uhr: Wichtige Themen (u.a.) sind Änderungen bei YouTube-Videos, neu: Optimieren von Download-Galerieordnern, Gültigkeit mehrerer Elemente im Explorer ändern
Datum:
17. Sep. 2021
Von:
Monika Herkens

Liebe Redakteurinnen und Redakteure,

es ist wieder so weit: Am Dienstag, 21. September wird in der Zeit von 9 bis 11 Uhr ein Update auf den Aachener Server aufgespielt. Der Redaktionsserver ist in dieser Zeit nicht erreichbar, der Live-Server wird nur für einen kurzen Zeitraum nicht erreichbar sein.

Mit dem Update kommen folgende Änderungen bzw. Neuerungen:

Bei YouTube-Videos soll ab jetzt laut Datenschutzvorgabe ein eigenes Bild eingestellt werden, d.h. es darf nicht das Bild von YouTube ausgelesen werden, da dabei schon ein Datenabgleich stattfinden könnte. Wählen Sie bitte über das untere Feld in der Eingabemaske ein eigenes Bild aus (entweder ein thematisch passendes oder einen Screenshot) und hängen dieses an.

Die Möglichkeit des Optimierens eines Galerie-Ordners gibt es jetzt auch für Download-Galerieordner. Damit kann man schnell nicht mehr benutzte Dateien löschen. Zudem gibt es jetzt eine Such-/Filterfunktion, mit der man beim Optimieren auch gezielt nach Inhalten sortieren kann, dies gilt für alle Typen von Galerie-Ordnern.

Die Newsletter-Anmeldung hat einen Datenschutzlink erhalten und bei den Newsletter-Versendungen findet sich jetzt schon oben im Newsletter automatisch ein Link zur Online-Ansicht des Newsletters.

Im Explorer kann man jetzt auf einen Schlag mehreren Elementen (alle OpenCms-Dateien mit xml-Endung) ein Ablaufdatum (oder auch ein späteres Gültigkeitsdatum) vergeben.

Spezielle Neuerungen für die Mercury-Version:

Für Mercury wurde der Kopfbereich erweitert, sodass jetzt auch ein Kopfbereich ohne eigenes Logo möglich ist und der Seitentitel trotzdem erscheint.

In Veranstaltungen und Gottesdiensten kann die Möglichkeit aktiviert werden, den Termin in den iCalendar zu laden.

Die Arbeit mit dem Reiter-/Akkordeon-Element ist vereinfacht worden, ab jetzt kann man auch direkt Inhalte in die Tabs einfügen oder wahlweise eigene Layout-Rows einsetzen. Zudem ist das Scroll-Verhalten bei Akkordeons deutlich verbessert worden.

Auf Detailseiten kann jetzt der Redakteurs-Container auch verschiedene Spalteneinstellungen übernehmen, diese Änderung muss allerdings grundsätzlich in der entsprechenden Detailseite konfiguriert werden, dann kann pro Nachricht (Veranstaltung etc.) entschieden werden, wie die Spaltenaufteilung dort sein soll.

Anleitungen zu den Neuerungen finden Sie unter:

Apollohttps://helpdesk-bistum-aachen.de/anleitungen/alle-anleitungen/downloads/ 

Mercuryhttps://mercury-helpdesk.bistumac.de/anleitungen/anleitungen-zum-download/ 

Ein Beschreibung aller Änderungen von Seiten der Firma Alkacon finden Sie

für Apollo unter https://die-demo-von.opencms.rocks/demo/historie/m-18-14/ 

für Mercury unter https://die-mercury-doku-von.opencms.rocks/meilensteine/m-14/  und

Bei Problemen nach dem Update wenden Sie sich bitte an den Support kontakt@baustelle-internetprojekt.de .