Update-News:März-Update für OpenCms

Wichtige Themen sind Bibelzitate - Sicherheit: Passwortschutz und Antivirensoftware - Neu: Mercury - Updateänderungen
Märzblumen
Datum:
26. Feb. 2021
Von:
Monika Herkens

Liebe Redakteurinnen und Redakteure,

am Mittwoch, 3. März, wird in der Zeit von 14 bis 16 Uhr ein Update auf den Aachener Server aufgespielt. Der Redaktionsserver ist in dieser Zeit nicht erreichbar, der Live-Server wird nur für einen kurzen Zeitraum nicht erreichbar sein.

Thema Bibelzitate:

Gerade jetzt in der Fastenzeit werden an vielen Stellen Bibelzitate veröffentlicht, sei es in Pfarrbriefen, sei es auf der Webseite. Die Bibel selbst ist ja alt genug, als dass es urheberrechtlich kein Problem gibt. Aber die Bibelübersetzungen, die wir nutzen, haben das nötige Alter teils noch nicht erreicht. Wir haben nach den rechtlichen Bestimmungen zum Urheberrecht gefragt und folgende Antwort von der Geschäftsführung des Bibelwerks in Stuttgart erhalten:

Gerne dürfen unveränderte Bibeltexte der Einheitsübersetzung (z.B. Bibelverse, das Sonntagsevangelium im Original-Bibeltext, die Weihnachtsgeschichte, ein Psalm) in unseren katholischen Gemeindebriefen kostenlos abgedruckt werden, sofern sie im Kontext unserer Kirche verwendet werden. Sollten größere Textstellen (z.B. mehrere Kapitel, bzw. ein ganzes bibl. Buch) zum Abdruck kommen, bitten wir um vorherige Anfrage (Katholisches Bibelwerk).
Grundsätzlich muss folgender Hinweis mit abgedruckt werden:

Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift
© 2016 Katholische Bibelanstalt GmbH, Stuttgart

Wichtiges Thema Sicherheit:

In letzter Zeit hört man immer wieder von gehackten Facebook-Accounts. Hier haben sich Fremde Zugang zu Ihren Passwörtern verschafft. Aus diesem Grund möchten wir dringend nochmals darauf hinweisen, dass unbedingte Voraussetzung zur Arbeit auf dem Redaktionsserver der Internetplattform des Bistums Aachen eine aktuelle Antivirensoftware auf dem benutzten Computer läuft, die Zugriffe auf Ihren PC abwehrt. Zudem ist es sinnvoll, ein besonders sicheres Passwort zu wählen. Tipps dazu finden Sie z.B. hier: https://www.datenschutz.org/passwort-sicherheit/

Auch Ihre Zugangsdaten zur Plattform sollten vertraulich gehandhabt werden und sind nur für Sie bestimmt. Weitere Redakteure können Sie jederzeit über uns einrichten lassen; schicken Sie uns dazu Name der Webseite sowie Vorname, Name und E-Mail-Adresse des zukünftigen Redakteurs an kontakt@baustelle-internetprojekt.de .

Neu in der Plattform:

Es spricht sich wohl langsam rum und von daher auch hier dazu die Info: Es gibt in OpenCms ein weiteres Template neben dem Apollo-Template: das neue heißt Mercury. Es funktioniert ein bisschen anders, bietet dafür aber ein paar mehr Layout-Möglichkeiten. Allerdings ist es leider nicht mit Apollo kompatibel, deshalb bieten wir es nur für neue und bisher auch nur kleine Webseiten an, da das Teilen von Inhalten quer über die Plattform mit diesem Template leider (noch!) nicht funktioniert. Wer neugierig ist, kann sich hier mal selbst ein Bild machen:

www.wiedervorlage-aufbereitung.de und https://mercury-helpdesk.bistumac.de/start/

Mit dem Update kommen folgende Neuerungen:

Für Apollo:

Bilderserien: Diese lassen sich in Zukunft in der Sortierung einstellen, nach Dateiname, nach Datum der letzten Änderung oder nach Titel – jeweils auf- bzw. absteigend.

Newsletter: Beim Newsletterversand lässt sich jetzt auch ein Zeitversand einstellen, d.h. man kann einen Newsletter vorbereiten und ihn dann zu einem späteren Zeitpunkt automatisch verschicken lassen.

Für Mercury:

Zusätzlich zu den oben erwähnten Änderungen gibt es jetzt in Mercury auch für die Desktop-Darstellung ein Hamburger-Menü, das allerdings nur in einer bestimmten Vorlage genutzt werden kann, und das Medien-Element kann jetzt auch Dateien, die auf externen Servern liegen, darstellen.

Anleitungen zu den Neuerungen werden nach dem Update zur Verfügung stehen.