Newsletter Internetplattform:Juni-Update 2025

Für beide Templates - Apollo & Mercury:

Anzeige des verwendeten Templates im Seiteneditor
In der Opencms Toolbar wird jetzt eine Template-Markierung eingeblendet, welches das von der Seite verwendete Template ausweist.
Diese Markierung wird im Vorschau-Modus nicht angezeigt.
Zusätzlich wird für die aktuelle Bildschirmbreite des Browsers zur Information ausgegeben, von XS (sehr klein – kleines Smartphone) bis XXL (extra extra großer Bildschirm).
Diese Template-Markierung kann auch abgestellt werden – in den Grundeinstellungen des Benutzers (siehe anhängende PDF)
Änderungen im Mercury-Template:

Inhaltlich wichtige und dekorative Bilder
Neu ist bei der Nutzung von Bildern die Möglichkeit, ein Häkchen bei Dekorativ zu setzen. Was bedeutet das?
Im Zuge der Umsetzung des neuen Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) wird die OpenCms-Plattform mit dem Update noch ein Stück barrierefreier. Dazu gehört, dass Bilder, die nach dem 28.06.2025 auf der Webseite eingestellt werden und die zur Verdeutlichung des Inhalts nötig sind, einen entsprechenden Beschreibungstext erhalten sollen, der dann über eine entsprechende Software ausgelesen werden kann.
Ist das Bild aber nur schmückendes Beiwerk und für den Inhalt des Textes nicht wichtig, kann ein Häkchen bei Dekorativ gesetzt werden. Die Bilder werden dann für die Screenreader verborgen. Dabei werden nicht nur die Bilder selbst, sondern auch die dazugehörigen Strukturen wie Copyright-Vermerke oder Bildunterschriften verborgen. Zudem werden diese Elemente aus der Tab-Navigation entfernt. Damit lenken diese wirklich nur dekorativen Elemente nicht von den Aussagen des Textes ab.
Wann sind Bilder als „dekorativ“ zu kennzeichnen?
Wenn das Bild etwas zeigt, das bereits im umgebenden Text beschrieben wird oder für das Verständnis des Textes nicht notwendig ist, sollte es als dekorativ gekennzeichnet werden.
Infografiken, Diagramme oder Bilder, die für das Verständnis des Textes wichtig sind, sollten mit einem aussagekräftigen Titel versehen werden. Dabei sollte der Bildinhalt möglichst präzise und kurz (ca. 80 Zeichen) beschrieben werden, damit auch Menschen mit Sehbehinderungen die enthaltenen Informationen erfassen können.
Bei einigen Formattern wird diese Funktion noch in späteren Updates nachgeholt.

Gruppenbuchungen für Veranstaltungen
Bei der Anmeldung zu Veranstaltungen ist es ab sofort möglich, neben Einzelpersonen auch eine Gruppe von Teilnehmenden anzumelden, ohne das Formular für jede Anmeldung separat ausfüllen zu müssen. Dazu muss das Formular angepasst werden, indem zunächst ein Textfeld mit dem Beschreibungstext Gruppengröße angelegt wird. Sinnvoll ist auch ein entsprechender Text im Formular, damit klar ist, falls Gruppe und Leiter:in als Gesamtzahl gemeint sind.
Eine erweiterte Anleitung finden Sie in der angehängten PDF.
Konfiguration der Zeichenanzahl für Vorschautext im Cöln-Newsletter

Im Cöln-Newsletter ist es beim Einfügen einzelner Artikel oder Veranstaltungen ab sofort möglich, die Zeichenanzahl des angezeigten Vorschautextes anzupassen.
Einstellung der Zeichenanzahl
Für die Formatter einzelner Artikel oder Veranstaltungen gibt es ab sofort eine neue Element-Einstellung "Aufmacher Textlänge", die wie die bereits vorhandene Element-Einstellung bei Aufmachern für Listen die Länge des Vorschautextes anpasst.
Es wird beim Kürzen darauf geachtet, dass möglichst nach einem ganzen Wort oder Satz abgeschnitten wird. Geben Sie einen Wert von -1 oder nichts ein, um das Kürzen des Textes auszuschalten.